WASSERLAND STEIERMARK PREIS 2018
Überreichung der Wasserland Preise!
„Nature for water" - so lautet das diesjährige Motto des Weltwassertages, der seit 1993 weltweit begangen wird. Unter dem Themenfokus „Naturbasierte Lösungen für das Wasser" wurden auch heuer verschiedenste Aktivitäten umgesetzt, um dem globalen Wassermangel, der Wasserverschmutzung und wasserbedingten Naturkatastrophen entgegenzuwirken.
Der Wasserland Steiermark Preis zeichnet dabei herausragende Leistungen im nachhaltigen Umgang mit der lebensspendenden Ressource aus und holt diese vor den Vorhang. Er ist auch Ansporn für weitere Bemühungen, damit das kostbare Gut für die Steiermark weiterhin erhalten bleibt.
Am Weltwassertag 2018 wurde der Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Weißen Saal der Grazer Burg in der jeweiligen Kategorie von Landesrat Johann Seitinger verliehen.
Landesrat Johann Seitinger: „Mit dem ‚Wasserland Steiermark Preis‘ möchten wir außerordentliches Engagement rund um das Thema Wasser würdigen. Ziel ist es, das Bewusstsein hinsichtlich der hohen Qualität des heimischen Wassers aber auch der Gefahren, die der globale Klimawandel nach sich zieht, zu stärken und technologische Innovationen in Zusammenhang mit dieser kostbaren Ressource zu fördern."
Die Gewinner des Wasserland Steiermark Preises 2018
Die Gewinner in den Hauptkategorien:
* Wasserversorgung: Marktgemeinde Grafendorf
* Gewässerschutz: TU Graz, Institut für Angewandte Geowissenschaften
* Hochwasserschutz: Marktgemeinde Thal
* Natur- und Erholungsraum Gewässer: Gemeinde Stubenberg
Die Gewinner in den Sonderkategorien:
* Klärfacharbeiter des Jahres: Herr Stefan Fladischer
* Wassermeister des Jahres: Herr Ewald Schreiner
* Wassermeister des Jahres: Herr Anton Ulz
* Wasserfoto des Jahres: Herr Gery Wolf