Einfacher digitaler Leitungskataster DLK
für kleine Wassergenossenschaften
Ein digitalen Leitungskataster (DLK) - auch bekannt unter den Begriffen Digitaler Wasserleitungskataster (DWK) oder etwas allgemeiner unter dem Begriff Leitungsinformationssystem (LIS) - ist ein digitales Planwerk, das den gesamten Anlagenbestand abbildet. Der DLK ist, wie auch Pläne in Papierform, eine graphische Ergänzung zur Bestandsdokumentation, in der sämtliche Anlagenteile einer Wasserversorgungsanlage mit z.B. ihrer Lage, Alter, Zustand etc. erfaßt, abgebildet und dokumentiert werden. Ein DLK gibt somit auch Auskunft über den baulichen Zustand einer Wasserversorgungsanlage und ist in weiterer Folge eine Entscheidungsgrundlage für erforderliche Sanierungen oder bauliche Erweiterungen und legt damit den Grundstein für einen langfristigen wert- und funktionserhaltenden Betrieb einer Anlage. Daneben spielt ein DLK auch eine wichtige und Generationen übergreifende Rolle in der Sicherung und Weitergabe von einschlägigem Wissen langjähriger Mitarbeiter.
Für die Erstellung, Betrieb und die Gewährung von Förderungen gibt es Mindestanforderungen an die Qualität eines DLK.
Um auch für kleinere Wassergenossenschaften mit einer Gesamtleitungslänge von unter 10 km den Einstieg in die Nutzung eines DLK zu erleichtern, wurden die allgemeinen Vorgaben deutlich vereinfacht und Vorlagen zur Erfassung und Weiterbearbeitung geschaffen sowie dafür notwendige und hilfreiche Informationen in übersichtlicher Form als Informationsbroschüre zum Selbststudium zusammengestellt.
- Informationsbroschüre: Ein einfacher digitaler Leitungskataster für kleinere Wassergenossenschaften
Die Basis dafür stellt das GIS-Paket QGIS dar, welches in kostenfrei heruntergeladen werden kann.
Um den Verantwortlichen der Wassergenossenschaften die Arbeit zu erleichtern, wurden von Seiten des Landes (Abt. 14 Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit und Abt. 17 Landes- und Regionalentwicklung) fachlich fundierte Vorlagen für das GIS-Paket QGIS zur kostenlosen Verwendung erstellt. Weitere Informationen dazu finden sich in der o.a. Informationsbroschüre.
- Download vom QGIS Projektfile für kleinere Wassergenossenschaften
- Download vom QGIS Benutzerprofil für kleinere Wassergenossenschaften
Für weitere Fragen rund um den einfachen digitalen Leitungskataster stehen Ihnen folgende Mitarbeiter zur Verfügung:
Inhaltliche Fragen zum Leitungskataster: DI Alexander Salamon (Abt. 14)
Technische Fragen zum Leitungskataster: Johannes Kirschbaum-Loretto, MSc (Abt. 14)
Technische Fragen zu QGIS: Nicole Kamp, MSC (Abt. 17)