Gerlitz HS im "Hartberger Gmoos"
Am 6. Oktober was das Wasserland-Team in der Gerlitz Hauptschule in Hartberg zu Gast. Zusammen mit 15 Schülerinnen und Schülern der 6. Schulstufe und drei Begleitlehrerinnen und -lehrern wurde im Hartberger Gmoos, einem Feuchtgebiet in der unmittelbaren Umgebung von Hartberg, eine Gewässererkundung durchgeführt.
Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Wasserlebewesen aus den Weihern und Bächen des Hartberger Gmoos keschern und bestimmen. Auf diese Art lernten sie unter anderem typische Vertreter von stehenden Gewässern wie den Wasserskorpion, die Wasserassel, Libellenlarven, Egel, Spitzschlammschnecken sowie den sehr häufig in sauberen Fließgewässern auftretenden Bachflohkrebs kennen.
Nicht nur den Wasserlebewesen waren die Schülerinnen und Schüler auf der Spur, auch das Wasser selber wurde unter die Lupe genommen. Der pH-Wert, die Wasserhärte, die Leitfähigkeit, der Phosphatgehalt und der Nitrat- bzw. Nitritgehalt der dort vorgefundenen Gewässer wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst bestimmt.