Weltwassertag
Die Vereinten Nationen (United Nations – UN) beschäftigen sich in über 35 Programmen und Sonderorganisationen mit Wasserfragen. Dazu gehört z. B. das Wasserprogramm IHP (Internationales Hydrologisches Programm) der UNESO.
Die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der UN) beschäftigt sich mit Wasserfragen in der Landwirtschaft, während die WHO (Weltgesundheitsorganisation der UN) Wasserfragen behandelt, die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Wasserfragen mit dem Schwerpunkt Umwelt werden im United Nations Environmental Programme (UNEP) behandelt.
Das 2003 gegründete Gremium UN-Water (Vereinte Nationen – Wasser) koordiniert diese Initiativen, d. h. die Bandbreite der Zuständigkeiten von UN-Water ist beträchtlich. UN-Water organisiert auch den jährlichen Weltwassertag – weltweit. Wie jedes Jahr – seit die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 22. März 1993 als ersten Weltwassertag ausgerufen hat – wird ein anderer Aspekt des umfassenden Themas Wasser am Weltwassertag hervorgehoben.
Die Initiative "Wasserland Steiermark" nimmt jeweils das Motto des Weltwassertages auf und versucht für diese wichtigen Wasserthemen Bewusstsein in der steirischen Bevölkerung zu schaffen. Transportiert wird das Thema über unterschiedliche Kommunikationswege: Wasserland Steiermark Zeitschrift, Wasserland Steiermark Preis, Veranstaltungen und Umweltbildungsmaßnahmen.
Weltwassertag 2024
Das Thema des Weltwassertag 2024 lautet "Leveraging Water for Peace" - kurz „Water for Peace" (Wasser für Frieden) und konzentriert sich auf die entscheidende Rolle, die unser Wasser auf eine stabile Weltgemeinschaft und den Wohlstand spielt.
Wasser ist nicht nur eine Ressource, es ist ein Menschenrecht, das jedem Aspekt des Lebens innewohnt. Indem wir uns gemeinsam für eine faire und nachhaltige Nutzung von Wasser einsetzen, kann Wasser eine stabilisierende Kraft und ein Katalysator für eine nachhaltige Entwicklung sein. Wasser kann uns aus der Krise führen und Frieden zwischen Gemeinschaften und Ländern fördern.
Beiträge zu diesem interessanten Thema finden Sie auch in unserer Wasserland Steiermark Zeitschrift - Ausgabe 1/2024
Weltwassertag 2023
Der diesjährige Weltwassertag steht unter dem gemeinsamen Leitthema "Accelerating Change through Partnership and Cooperation" - „Beschleunigter Wandel durch Partnerschaften und Kooperationen".
Unter Verwendung einer alten Geschichte des Quechua-Volkes in Peru über einen Kolibri, der mit kleinen Wassertropfen einen großen Waldbrand löscht, will die Kampagne Menschen dazu motivieren so viel als möglich selbst dazu beizutragen, die Ziele des SDG 6 (sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen) so rasch als möglich zu erreichen.
Weltwassertag 2022
"Groundwater - Making the invisible visible" lautet das Motto des Weltwassertages 2022. Ist das Grundwasser für uns selbst nicht sichtbar, so sind es aber dessen Auswirkungen. Es kann als "versteckter Schatz" verstanden werden, der uns in vieler Hinsicht unser Leben bereichert - vor allem als Trinkwasser. Daher gilt es, auch Auswirkungen durch den Klimawandel auf das Grundwasser miteinzubeziehen und dementsprechend Maßnahmen zu setzen. Denn "aus dem Auge" ist nicht mit "aus dem Sinn" gleichzusetzen.
Weltwassertag 2021
Unter der Leitfrage Was bedeutet Wasser für Sie? (What does water mean to you?) lautet das Motto des Weltwassertages 2021 Wasser (wert)schätzen (Valuing water). Den eigentlichen Wert des Wassers zu schätzen - vor allem monetär - ist dabei nicht möglich. Dieser ist multidimensional. Jede/r Einzelne schreibt Wasser eine eigene Bedeutung zu. Daher versucht das diesjährige Motto zum Nachdenken anzuregen: Welchen Wert und welche Bedeutung besitzt Wasser für Sie?
Interessante Diskussionsbeiträge und weitere Informationen finden Sie unter www.worldwaterday.org.
Weltwassertag 2020
Am diesjährigen Weltwassertag, der am 22. März unter dem Motto „Water and climate change" (Wasser und Klimawandel) begangen wird, soll gezeigt werden, inwieweit sich das Wasser und der Klimawandel gegenseitig bedingen und durchdringen.
Nähere Informationen finden Sie unter: UN-WATER und WORLD WATER DAY.
Weltwassertag 2019
2019 steht der Weltwassertag unter dem Motto „Water for all - leaving no one behind".
Das Nachhaltigkeitsziel Nr. 6 der Agenda 2030 ist ‚kristallklar‘: Bis 2030 soll das Wasser für alle gesichert sein. Mit der diesjährigen Kampagne nimmt UN-Water vorwiegend jene marginalisierten Gruppen in den Blick, die besonders einer helfenden Hand bedürfen. Dabei handelt es sich vordergründig um Frauen, Kinder, Flüchtlinge, die indigene Bevölkerung sowie arbeitsunfähige und alte Menschen. Es soll niemand zurückgelassen werden!
Weltwassertag 2018
Das Motto des internationalen Weltwassertages 2018 lautet „Nature-based Solutions for Water" - „Naturbasierte Lösungen für das Wasser".
Der Weltwassertag 2018 soll für eine stärkere Berücksichtigung von naturnahen Lösungen im Gewässermanagement werben. Die natürlichen Potenziale von Ökosystemen sollen genutzt werden. Dabei geht es auch um die Inwertsetzung der vielfältigen Leistungen, die solche Ökosysteme bereitstellen.
Weltwassertag 2017
Wie jedes Jahr - seit die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 22. März 1993 als ersten Weltwassertag ausgerufen hat - wird ein anderer Aspekt des umfassenden Themas Wasser am Weltwassertag hervorgehoben.
Das Motto des diesjährigen Weltwassertages lautet „Waste Water" - „Abwasser".
Beiträge zu diesem interessanten Thema finden Sie auch in unserer Wasserland Steiermark Zeitschrift - Ausgabe 1.1/2017
Weltwassertag 2016
Der Weltwassertag 2016 stand unter dem Motto „Water and Jobs" (Wasser und Arbeitsplätze). Nahezu die Hälfte der arbeitenden Weltbevölkerung (1,5 Milliarden) ist in Bereichen tätig, die mit Wasser und dessen Bereitstellung in Zusammenhang stehen. Menschen, die sich in diesem Bereich verdient gemacht haben, hat das Land Steiermark deshalb mit dem Wasserland Steiermark Preis 2016 gewürdigt.
Weltwassertag 2015
Um die Bevölkerung für Wasserthemen zu sensibilisieren, wird seit 1993 jährlich am 22. März der Weltwassertag begangen. Heuer, 2015, wird der Tag des Wassers unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung" stehen. Lesen Sie mehr darüber, wie der Weltwassertag in Graz zelebriert wurde.
Weltwassertag 2014
Der Weltwassertag 2014 stand unter dem Motto „Wasser und Energie". Heuer fanden die Aktivitäten bereits am 21. März statt, um auch hunderten steirischen Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, sich zahlreiche Informationen zum Thema Wasser zu holen. Der Veranstaltungsort war die Kläranlage der Stadt Graz in Gössendorf.
Weltwassertag 2013
Wasserspaß und Wasserwissen für Kids und Teens stellten die Schwerpunkte des diesjährigen Grazer Weltwassertages am 22. März im Augarten dar. Offizielles Motto des von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen Thementages war heuer „Wasser und Zusammenarbeit".
Weltwassertag 2012
Das Motto des alljährlich am 22. März stattfindenden Weltwassertages richtet 2012 den Fokus auf das Thema „Water and Food Security" - „Wasser und Nahrungssicherheit". Beiträge zum Thema finden Sie in unserer Zeitschrift Wasserland Steiermark - Ausgabe 1/2012.
Die Ressortbereiche Wasser und Landwirtschaft hängen eng und untrennbar miteinander zusammen. Unser steirisches Wasser ist von höchster Qualität. Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und gleichzeitig wertvolle Grundlage für Lebensmittel höchster Qualität. So leitete dieses Motto auch den Wasserland Steiermark Preis 2012.
Weltwassertag 2011
Das Motto des internationalen Weltwassertages 2011 lautete „Water for Cities: Responding to the Urban Challenge".
Im Mittelpunkt standen dabei die Zunahme der Stadtbevölkerung, die Industrialisierung, der Klimawandel und deren Auswirkungen auf die Wasserressourcen, die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.
Weltwassertag 2010
Wie jedes Jahr näherte sich der Weltwassertag 2010 in Graz diesem Thema durch Wissenschaft, Sport und Kultur.
Die Verleihung des Wasserland Steiermark Preises 2010 in den Kategorien Gemeinde, Kooperation, Unternehmen und Forschung bildete einen weiteren Höhepunkt.
Weltwassertag 2009
Der Weltwassertag 2009 in Graz näherte sich diesem Thema durch Wissenschaft, Sport und Kultur.
Einen weiteren Höhepunkt bildete die Preisverleihung des Neptun Wasserpreises 2009 in der Kategorie WasserLEBT.
Da der 22. März auf einen Sonntag fiel, fanden die Veranstaltungen am Freitag, dem 27. März 2009 statt.
Weltwassertag 2008
Der Weltwassertag 2008 stand unter dem Motto „Water and Sanitation".
Da der 22. März auf den Karsamstag fiel, fanden unsere Veranstaltungen ausnahmsweise am Freitag, dem 28. März 2008 statt.
Der Weltwassertag 2008 in Graz näherte sich diesem Thema durch Wissenschaft, Sport und Kultur.
Weltwassertag 2007
Licht- und Toneffekte, dazu trotz Indoor-Bereich ein Bedarf an Regenschirmen: Die Performance zum Weltwassertag 2007 im Grazer Bad zur Sonne bot Eindrücke für alle Sinne.
Weltwassertag 2006
„Water & Culture" war das Motto des Weltwassertages 2006. Eine Annäherung erfolgte durch Sport, Kunst und Kultur, letzteres bei der Abendveranstaltung im ORF-Park.
Weltwassertag 2005
Der Zeitraum 2005-2015 wurde von der UNO zur internationalen Dekade „Water for Life" erklärt und so lautete auch das Motto des Weltwassertages am 22. März 2005. Der Weltwassertag 2005 in Graz näherte sich diesem Thema durch Sport, Wissenschaft und Kunst.
Weltwassertag 2004
Trotz der tiefen Temperaturen war der Weltwassertag am 22. März 2004 ein voller Erfolg. Über 200 Menschen besuchten die Abendveranstaltung in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens in Graz.
Weltwassertag 2003
2003 wurde der Weltwassertag auf der Murinsel gefeiert. Rund 1000 steirische Schüler:innen nahmen im „schwimmenden Klassenzimmer“ Platz, um Antworten auf die Fragen wie „Wie kommt das Wasser in die Badewanne?“ und „Wie sieht das Wasser von innen aus?“ zu erhalten.
Weltwassertag 2002
Der Weltwassertag 2002 wurde im Grazer Landhaushof begangen. Wunderschöne Lichteffekte und eine Geräuschkulisse, die vom Wassergeplätscher bis zum Donner ging, zogen die Aufmerksamkeit der Passant:innen bereits in der Herrengasse auf sich.
Weltwassertag 2001
„Wasser für die Gesundheit" lautete das Motto für den internationalen Weltwassertag am 22. März 2001. Um dies zu verdeutlichen, wurde eine naturnahe Bachlandschaft auf dem Grazer Tummelplatz errichtet.
Weltwassertag 2000
Am 22. März 2000 fanden sich viele Interessierte zur Veranstaltung anlässlich des Weltwassertages am Grazer Dietrichsteinplatz ein. Insgesamt konnte rund 3.000 Besucher:innen das Erlebnis des unterirdischen Grazbaches ermöglicht werden.