Einweihung des Siegerbrunnens in Ludersdorf-Wilfersdorf
Der Wasserland Steiermark-Preis soll innovative Ideen und zukunftsweisende Projekte im Zusammenhang mit dem Thema Wasser fördern. Die Jury bewertete als herausragend, dass die Gemeinde zur Sicherung der eigenen Trinkwasserversorgung die genutzten Tiefengrundwässer durch Verschließung von ungenutzt auslaufenden Artesern konsequent verfolgt hat. Somit konnte ein nachhaltiger Umgang mit einer unserer wertvollsten Ressourcen, dem Wasser, erreicht werden.
Nach einer Ausschreibung hatte eine Jury die drei besten Entwürfe für den Brunnen ausgewählt, die den Lesern der Kronen Zeitung zu einem Publikumsvoting angeboten wurden. In beiden Auswahlverfahren ging das Designerteam motion code: blue (Sophie Doblhoff-Dier, Christopher Gloning und Christian Gumpold) mit ihrem „Panther-Brunnen" als Sieger hervor.
Bei strahlendem Sonnenschein fand zunächst die Segnung des Brunnens in Verbindung mit einer Kindermesse statt. Nach der Begrüßung und einleitenden Worten von Bürgermeister Franz Klinkan gab Mag. Bernd Böchzelt einen kurzen technischen Einblick in die Wasserversorgung der Gemeinde.
Die Festansprache hielt Landesrat Johann Seitinger, der die Wiederbelebung des Dorfbrunnens initiiert hat. Er sprach über die dringende Notwendigkeit eines bewussteren Umgangs mit der Ressource Wasser, die bei uns noch im Überfluss vorhanden ist, weltweit aber immer mehr zur Neige geht. Er rief die zahlreich anwesenden Kinder und Bürger dazu auf, den Brunnen zu pflegen und in Ehren zu halten.