Leitfaden "Hangwasser"
Ausgabe Dezember 2021
Der vorliegende Leitfaden "Empfehlungen zur Berücksichtigung von Gefahrenhinweisen durch Oberflächenabfluss (Hangwasser) in der Raumplanung sowie im Bauverfahren" soll Planer und Gemeinden im Umgang mit "Hangwasser" unterstützen.
Der Teil 1 "Wasserwirtschaftliche Grundlagen und Empfehlungen" richtet sich vorwiegend an wasserwirtschaftliche Fachplaner, der Teil 2 "Berücksichtigung von Gefahren- und Planungshinweisen durch Oberflächenabfluss (Hangwasser) in der Raumplanung und im Bauverfahren" richtet sich in weiterer Folge an Raumplaner und Behörden.
Ziel des Leitfadens ist in erster Linie die Vermeidung von Schäden an neu zu errichtenden Objekten durch eine entsprechende Berücksichtigung der vorliegenden Gefahrenhinweise in der Raumplanung sowie im Bauverfahren. Mit Stand 2021 haben rund 50 Gemeinden in der Steiermark mit der Erstellung einer Hangwasserkarte begonnen bzw. diese zum Teil bereits abgeschlossen. Der Leitfaden soll anhand der empfohlenen Vorgangsweise eine einheitliche Berücksichtigung in den jeweiligen Verfahren aufzeigen.
Die Erstellung dieses Leitfadens erfolgte durch die Abteilung 13 Umwelt- und Raumplanung, Referat Bau- und Raumordnung und durch die Abteilung 14 Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit, Referat Siedlungswasserwirtschaft.
Link: Leitfaden Hangwasser 12.2021
Weiterführende Informationen finden Sie unter Niederschlagswasserbewirtschaftung.