Dürreindex - Wasserversorgung
Grundwasserstände – Trockenheitsbericht – Dürreindex und Witterung – Witterungsausblick
Die klimatischen Rahmenbedingungen ändern sich in einem zunehmend stärkeren Ausmaß. Es findet eine Veränderung hin zu längeren Trockenperioden, höheren Temperaturen und damit stärkerer Verdunstung sowie Starkniederschlägen anstatt längeren Landregen und damit hin zu einer generell verminderten Grundwasserneubildung statt. Um die Anpassungsfähigkeit verbessern und die dafür notwendige Reaktionszeit der steirischen Wasserversorger erhöhen zu können, bedarf es der Vorausschau über die zukünftige Entwicklung des Wettergeschehens und den damit verbundenen Veränderungen des Grundwasserdargebots.
Im Rahmen der Wetterbox Steiermark können nun Mittelfristprognosen der meteorologischen Situation in Verbindung mit hydrographischen Informationen (Entwicklung der Grundwasserpegelstände) zur Unterstützung der Wasserversorger vom Land Steiermark Abteilung Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie (GeoSphere Austria) angeboten werden.
Dafür wurde die Steiermark in acht Prognoseregionen unterteilt, um unter Einhaltung der räumlichen Rahmenbedingungen für Wetterprognosen eine möglichst regionale Zuordenbarkeit gewährleisten zu können. Ein Anwählen der einzelnen Prognoseregionen führt Sie zu den entsprechenden und aktuellen Informationen bzgl. Dürreindex, Trockenheit, Grundwasserständen und Witterung.
Weiterführende Informationen zu Grundwasserständen finden Sie zusätzlich hier: Abteilung 14 Wasserwirtschaft, Ressourcen und Nachaltigkeit - Hydrographie Daten Visualisierung (HyDaVis)