Wasserland Steiermark Ausgabe 1/2023
Die Wasserland Steiermark Ausgabe 1/2023 steht unter dem Motto des diesjährigen UN-Weltwassertags „Accelerating Change through Partnership and Cooperation" - „Beschleunigter Wandel durch Partnerschaften und Kooperationen".
Mit dem diesjährigen Thema soll die Wichtigkeit jeglicher Zusammenarbeit, ob lokal, regional, national oder international, in Bezug auf die Einhaltung des Nachhaltigen Entwicklungszieles 6 (SDG 6 - sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen) in den Fokus gerückt werden.
Mit der Kampagne „Be the change you want to see in the world" wird jede:r Einzelne zum Handeln aufgefordert - jede:r kann durch kleine Veränderungen im Umgang mit Wasser etwas bewirken. Unter Verwendung einer alten Geschichte des Quechua-Volkes in Peru über einen Kolibri, der mit kleinen Wassertropfen einen großen Waldbrand löscht, will die Kampagne Menschen dazu motivieren so viel als möglich selbst dazu beizutragen, die Ziele des SDG 6 so rasch als möglich zu erreichen.
In dieser Ausgabe werden bestehende Kooperationen in der steirischen Wasserwirtschaft aufgezeigt und auch, wo es noch mehr Zusammenarbeit benötigen würde um eine nachhaltige Wasserversorgung gewährleisten zu können.
Es wird erklärt, was Ackerböden brauchen um gesund zu sein oder auch welche Maßnahmen und Strategien es gibt, damit sich das Dauergrünland an den Klimawandel anpassen kann.
Die „Wetterbox", eine neue Kooperation zwischen Land und Bund wird vorgestellt. Ebenso wird eine internationale Kooperation zwischen fünf Ländern im Biosphärenpark Mur-Drau-Donau, welche eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraums sicherstellen wollen, beschrieben.
Das Stockholmer Pflanzsystem, ein Pilotprojekt zur Standardbauweise für dezentrale Regenwasserbewirtschaftung in urbanen Räumen, wurde in Graz ausprobiert und zeigt erste Erfolge.
Ein Blick in die Vergangenheit wird im Beitrag "Aus der Geschichte der steirischen Wasserwirtschaft" geworfen. Der Fokus liegt hierbei auf der gewerblichen Befahrung der steirischen Seen, wie sich diese entwickelt hat und dass es schon gesetzliche Regelungen gab, bevor diese überhaupt begann.
Auch eine hydrologische Übersicht für das vergangene Jahr 2022 findet sich in dieser Ausgabe, genauso wie die diesjährige steirische Wassergemeinde, die für den NEPTUN Staatspreis für Wasser für die Steiermark ins Rennen geht.
Wir wünschen Ihnen ein informatives Lesevergnügen mit der Wasserland Steiermark Zeitschrift 1/2023