Wasserland Steiermark Ausgabe 1.1/2023
Die aktuelle Wasserland Steiermark Ausgabe 1.1/2023 mit dem Titel Wandelbare Flüsse - Renaturierung steirischer Fließgewässer ist da und soll einerseits die erfolgreich ausgeführten Projekte öffentlich besser zugänglich machen und als Beispiel für künftige Maßnahmen dienen.
In der Einleitung geht DI Wiedner im ersten Artikel darauf ein, dass bereits beginnend mit Ende der 1980er Jahre ein Umdenken im Umgang mit Fließgewässern begonnen hat. Seit damals wurden zunehmend Renaturierungsmaßnahmen an den Fließgewässern gesetzt, um die Folgen der zuvor umfassend betriebenen Regulierungen von Bächen und Flüssen abzumildern. Als Beispiele werden im darauffolgenden Artikel erfolgreich umgesetzte LIFE-Natur-Projekte vorgestellt.
Darauf aufbauend werden die Maßnahmen für die Erreichung des Umweltzieles, den guten Zustand, des Nationalen Gewässerbewirtschaftungsplan (NGP), nunmehr in der dritten Auflage (2009, 2015, 2021), beschrieben. Als Basis dient die ebenso aufgezeigte Ist-Bestandsanalyse des ökologischen und hydromorphologischen Zustands steirischer Gewässer.
Schwerpunkt des dritten NGP (2021) liegt auf morphologischen Maßnahmen, wobei der Schlüssel zum Erfolg die Berücksichtigung der typspezifischen Formenvielfalt der Gewässer ist. Es wird darauf eingegangen, dass ein und derselbe Maßnahmentyp bei unterschiedlichen Gewässertypen eine andersartige ökologische Wirksamkeit besitzen kann. Abschießend werden aktuelle Renaturierungsmaßnahmen an steirischen Fließgewässern - unterteilt in kleine, mittlere und große Maßnahmen - beschrieben.
Bereits 2017 wurden in der Ausgabe 1/2017 der Wasserland Steiermark Zeitschrift „Wanderbare Flüsse - Fische wandern wieder in den steirischen Flüssen" erfolgreich umgesetzte Projekte zur Erfüllung der WRRL und des NGP vorgestellt. Damals lag der Fokus auf der Herstellung der Durchgängigkeit bzw. der Verbesserung der Fischwanderung.
Wir wünschen Ihnen ein informatives Lesevergnügen!
Ausgabe zum DOWNLOADEN!
Link zu WASSERLAND STEIERMARK