Niederschlagswasser-Bewirtschaftungskonzept 2023
Eine nachhaltige Niederschlagswasserbewirtschaftung gewinnt im Zuge des stärker wahrnehmbaren Klimawandels im Zusammenhang mit der anhaltenden Siedlungsentwicklung immer mehr an Bedeutung. Die Herausforderungen liegen dabei zwischen den beiden Extremen „zu wenig" und „zu viel" Niederschlag.
Die wesentlichen Ziele einer Niederschlagswasserbewirtschaftung liegen daher einerseits im Rückhalt und der Versickerung zur weitgehenden Aufrechterhaltung des natürlichen Wasserkreislaufes sowie in einer möglichst vielfältigen Nutzung des Niederschlagswassers und andererseits in einer Vermeidung bzw. Reduzierung von Schäden durch Starkregenabflüsse.
Die aktuelle Leitlinie „Empfehlungen zur angepassten Niederschlagswasserbewirtschaftung" soll Gemeinden und Planer bei der Erstellung von Niederschlagswasserbewirtschaftungskonzepten (NBK) unterstützen. Konzepte für Gemeinden, die alle Siedlungsbereiche in der jeweiligen Gemeinde umfassen, können seitens des Landes Steiermark mit einer Förderung von bis zu 80% der Kosten bzw. maximal € 8.000,- gefördert werden.