Wasserland Steiermark Ausgabe 2/2023
Die aktuelle Wasserland Steiermark Ausgabe 2/2023 ist gewissermaßen eine Schwerpunktausgabe zum Thema Hochwasser. Grund dafür waren die in den Frühjahrs und Sommermonaten aufgetretenen Starkregenereignisse in der Steiermark.
Benötigt man genaue Klimadaten bietet der neue Klimaatlas der GeoSphere Austria mit über 400 Karten die perfekte Basis dafür.
Anschließend werden diverse Projekte vorgestellt, darunter das Entwicklungsprogramm für den Umgang mit wasserbedingten Naturgefahren und Lawinen (kurz SAPRO Naturgefahren), das Projekt "Wasser hat Kraft" im Schulversuch MINT für Schüler:innen von Mittelschulen und auch das Gewässerentwicklungs- und Risikomanagementkonzept an Enns und Lafnitz (kurz GE-RM). Alle Projekte beziehen sich auf den Umgang mit Hochwasser und Maßnahmen zur Prävention von Hochwasser.
Der Artikel über den Aufbau des Weststeirischen Beckens zeigt Zukunftsperspektiven für die Wasserversorgung auf.
Herr DI Wiedner gibt einen Abriss über die Hochwasserschutzmaßnahmen und Flussregulierungen der Sulm seit 1766. Spannend insbesondere deshalb, da die Sulm mit den besonders starken Regenfällen Anfang August 2023, mit ihren außergewöhnlichen Hochwasserabflüssen über die Region hinaus öffentlich wahrgenommen wurde.
Bei der Hydrologischen Übersicht, stechen insbesondere die Niederschlagssummen der Südsteiermark mit einem Plus von bis zu 40 % im ersten Halbjahr 2023 heraus.
Danach zeigt die Aufbereitung der Hochwasserereignisse und Hangrutschungen die Gewalt und die damit einhergegangenen Schäden der heftigen Gewitter und Starkniederschläge in diesem Jahr und welche enorme Wirkung die bereits umgesetzten Hochwasserschutzmaßnahmen haben.
Mit der neuen Zeitschrift möchten wir außerdem den Wasserland Steiermark Preis 2024 ankündigen. Bis 31. Jänner 2024 können Projekte in einer von 4 Kategorien eingereicht werden.
Wir wünschen Ihnen ein informatives Lesevergnügen!
Ausgabe 2/2023 zum DOWNLOADEN!
Link zur AUSSCHREIBUNG DES WASSERLAND STEIERMARK PREIS 2024
Link zu WASSERLAND STEIERMARK