Wasserland Steiermark Ausgabe 1/2024
Die aktuelle Wasserland Steiermark Ausgabe 1/2024 steht unter dem Motto des diesjährigen UN-Weltwassertages „Leveraging Water for Peace" oder zu Deutsch "Wasser für den Frieden".
Mit dem diesjährigen Thema soll die Wichtigkeit jeglicher Zusammenarbeit, ob lokal, regional, national oder international, in Bezug auf die Einhaltung des Nachhaltigen Entwicklungszieles 6 (SDG 6 - sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen bis 2030) in den Fokus gerückt werden.
Mit der Kampagne wird jede:r Einzelne zum Handeln aufgefordert - jede:r kann durch kleine Veränderungen im Umgang mit Wasser etwas bewirken. Wasser kann ein Instrument für den Frieden sein, wenn Gemeinschaften und Länder zusammenarbeiten, um diese kostbare gemeinsame Ressource zu nutzen.
Herr Dr. Alois Hirschmugl, gibt in seinem Beitrag einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeiten als Katastropheneinsatzkoordinator für die UNO bzw. dem EU-Zivilschutzmechanismus und versucht auf Grund persönlicher Einsatzerfahrungen eine Brücke zwischen Wasser als Fluch und Segen sowie Frieden darzulegen.
Auch im schulischen Bereich wird den Kindern, vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark begleitet, der sorgsame Umgang mit der Ressource Wasser näher gebracht. Für die Behandlung und Verbindung der Themen Wasser und Frieden bieten sich als Instrumentarium die SDGs an, also die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, zu denen intensiv gearbeitet wird.
Anschließend richtet sich der Fokus auf die Wasserversorgung. Ein Beitrag widmet sich dem Abschmelzen von Blockgletschern und welchen Einfluss dies auf tieferliegende Flusssysteme in Bezug auf wasserwirtschaftliche Fragestellungen haben kann. Die Erfahrungen der Wasserversorger in der südlichen Steiermark mit den Starkregenereignissen und Hochwasserkatastrophen im Sommer 2023 werden in einem weiteren Beitrag behandelt. Außerdem wird die steirische Schulungsinitiative für kleine Wasserversorger vorgestellt, die Verantwortlichen von kleineren Wasserversorgungsanlagen abgestimmte Aus- und Fortbildungen bietet.
Ein historischer Beitrag widmet sich der Trinkwasserversorgung in früheren Zeiten.
Die hydrologische Übersicht für das Jahr 2023 gibt den Jahresüberblick bzgl. Niederschlag, Oberflächenwasser und Grundwasser.
Ein Fachbeitrag behandelt die wichtigsten Zeigerpflanzen, mit deren Hilfe der aktuelle Bodenwasserhaushalt und seine Veränderung rasch ohne botanisches Fachwissen beurteilt werden kann.
Zum 50-jährigen Bestehen des Wasserverband Grazerfeld Südost wird dieser und seine wichtigsten Meilensteine vorgestellt.
Wir wünschen Ihnen ein informatives Lesevergnügen!
Ausgabe 1/2024 und alle anderen Ausgaben zum DOWNLOADEN!
Link zu WASSERLAND STEIERMARK
Link zu WELTWASSERTAG