EU-Projekt LOCALIENCE – Startworkshop des Pilotprojektes in Heimschuh
Mit dem Stakeholder-Workshop am 3. Juni 2024 in der Projektregion Südsteiermark konnte die österreichische Pilot Action erfolgreich gestartet werden. Rund 30 Personen von den Gemeinden, Feuerwehren, Zivilschutzverbänden, Bezirkshauptmannschaften sowie vom Land Steiermark und dem Projektteam haben sich zusammengefunden, um sich zum geplanten Hochwasserwarnsystem auszutauschen.
Dabei ging es einerseits darum, das Projekt im Allgemeinen und die Idee des Hochwasserwarnsystems kennen zu lernen sowie andererseits lokales Wissen und Wünsche für die zukünftige Modellerstellung einzuholen. Die bisherigen Erfahrungen und Abläufe mit Hochwässern in der Region, die betroffenen Gebiete mit ihren kritischen Stellen, die mögliche Umsetzung eines solchen Hochwasserwarnsystem sowie die Einbindung von weiteren Daten bereits bestehender Systeme waren die zentralen Fragestellungen.
Das große Interesse und das Engagement der Beteiligten haben gezeigt, wie wichtig das Thema für die Region ist. Das nächste Zusammentreffen ist für Herbst dieses Jahres geplant, nachdem die erste Entwicklungsstufe des Hochwasserwarnsystems umgesetzt sein wird.